www.tractus-hunnorum.de

[  Stereo: StereoMond / StereoMond 2.0 / StereoMond Nah / StereoMond Aus und D / Sternbilder ]
[[ Bildnummer:  1 ]]
[[[zurück zum 3D Index]]]


StereoMond Aus und D

Methode: Schielen: 100% - 80% - 60% oder Parallel: 60% - 50% oder RotCyan-Brille

Anfang · 1 · Ende

. .
Links Rechts

Stereoscopic Series. - No. 1

left-hand picture right-hand picture
-------------------------------- --------------------------------
Date: 2017 Juni 05 12:44 UTC Date: 2017 Juni 05 21:30 UTC
Melbourne ChinaTown ganz vorne im Hunsrück
Ein Experiment zur Stereobasis:
Zur Stereobasis kam mir eben die Erkenntnis, dass diese nicht die Entfernung Luftlinie Cairns -> Hunsrück
ist sondern die Entfernung zwischen den Breitengraden. Da kommen wir dann auf 7473km. Das ist immerhin noch
das Doppelte vom errechneten Wert 3000 km, den ich nicht glauben will/wollte. Ihr wisst schon. Weibliche Intuition.
Die Umstände waren schwieriger als gedacht. In Australien war Herbst und in Sydney, Melbourne und Cairns war das
Wetter wie in Deutschland. Viele Wolken. Erschwerend hinzu kam, dass wir ja einen gewissen Zeitunterschied hatten.
Beim Vollmond hätte ich es versucht, dass eine beim Aufgang und eine beim Untergang fotografiert. Leider hatten wir
keinen Vollmond. Umbuchen wäre von mir etwas zu viel verlangt gewesen. Wir mussten also damit arbeiten was wir hatten.
Sie hat vorgelegt und ich versuchte hinterher zu ziehen. Mit Geduld und Spucke haben wir tatsächlich zwei Monde geschafft.
Der sehr junge Mond hatte allerdings zu wenig Fläche für einen 3D Effekt. Dass ist bei den Librationsmonden nicht anders.
Am letzten möglichen Tag hat dann dieser hier geklappt. Den Zeitunterschied am Terminator ließ sich nicht vermeiden.
Da müssen wir jetzt leider alle durch.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Nix is. Vielleicht minimal mehr als beim örtlichen 6h Versuch. Wir beide habe das Projekt als
erfolgreichen Fehlschlag verbucht, denn es hat uns wirklich viel Spaß gemacht.

Es bleibt also unterm Strich:
Die Erde ist nicht genug wir brauchen mehr Basis. Jetzt ist es amtlich.

www.tractus-hunnorum.de

[  Stereo: StereoMond / StereoMond 2.0 / StereoMond Nah / StereoMond Aus und D / Sternbilder ]
[[ Bildnummer:  1 ]]

Bildbeiträge: ©Sabine Mauer, HBV
Alle Rechte vorbehalten